In der letzten Woche hatte eine Delegation mit Oberbürgermeister, Vertreterinnen und Vertretern von Verwaltung, Gemeinderat, Sport, Kultur und Wirtschaft die Möglichkeit, unsere wunderschöne Partnerstadt in Südfrankreich zu besuchen. Seit weit über 50 Jahren gibt es Partnerschaften zwischen Heidelberg und Montpellier in verschiedensten Bereichen: Von der Universität, über Sport, Kultur und Wirtschaft bis hin zu Senioreneinrichtungen oder auch Weinbau. Der Austausch mit den französischen Freunden ist immer wieder sehr herzlich und vor allem bereichernd – in manchen Bereichen spannender denn je. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Besuch unserer französischen Freunde in Heidelberg!
Tag 1:
Am ersten Tag sind wir leider mit deutlicher Verspätung in Montpellier angekommen. Aber gerade noch rechtzeitig, um die dortige Community der Sinti & Roma zu besuchen: Zunächst wir die Theateraufführung der „Chouette Blanche“ besucht, die die Aktivitäten der vergangenen beiden Jahre darstellte. Und im Anschluss waren wir Gäste beim stimmungsvollen letzten Abend des Festes „Guinguette Gitane“ in der Cité Gély.
Tag 2:
Der zweiten Tag hat mit einem deutsch-französischen Wirtschaftsaustausch begonnen. Dabei durfte ich den Wein-Beauftragen der Metropolregion Montpellier kennenlernen. Im November kommen 15 Winzer aus der Region Montpellier zu einer Weinmesse nach Heidelberg. Und wir haben dabei einen Austausch mit den Heidelberger Winzern angeregt. Klimawandel, neuen Rebsorten etc. sind Themen mit denen sich die Winzer beider Regionen aktuell auseinandersetzen müssen.
Weiter ging es mit jeder Menge Sport: Mit dabei waren Judoka & Para-Judoka aus Heidelberg sowie das Fecht-Camp der TSG Heidelberg-Rohrbach. Beide Vereine wollen den partnerschaftlichen Austausch, der vor Corona rege stattfand, wieder aufleben lassen.
Und am Nachmittag fand eine Gartenparty für alle Generationen im Seniorenzentrum „Ehpad les Auges“ mit Konzert der Freddy Wonder Band anlässlich der über 50-jährigen (!) Partnerschaft mit dem Mathilde-Vogt-Haus in Heidelberg-Kirchheim statt.
Tag 3:
Am dritten Tag stand der Besuch des Rugby Stadions Montpellier Herault mit Rugby Academy auf dem Plan. Hier gab es einen regen Austausch mit unseren Vertretern des Sports über den Aufbau der Jugendförderung, Unterstützung durch die Stadt, Verbände uvm. Dabei sind wir schließlich noch in den Genuss eines öffentlichen Trainings der Rugby Nationalmannschaft von Samoa gekommen, die für die Rugby Weltmeisterschaft, die aktuell in Frankreich stattfindet, in Montpellier stationiert ist.