15. März 2021 | Archiv

Startseite » Archiv » Verkehrsberuhigung des Wohngebietes „Am Dorf“ in Kirchheim

Verkehrs­be­ru­higung des Wohnge­bietes „Am Dorf“ in Kirchheim

Nach den Bericht­erstat­tungen und Leser­briefen in der RNZ bezüglich der Verkehrs­be­ru­higung des Wohnge­bietes „Am Dorf“ in Kirchheim haben uns viele Nachfragen mit ganz unter­schied­lichen Ansprüchen und Bedürf­nissen erreicht.

Am Dorf ist die Verkehrs­si­tuation für alle Betroffene unbefrie­digend. Gerade die schwächsten Verkehrs­teil­nehmer — Kinder, Menschen mit Mobili­täts­ein­schrän­kungen — mit Rollator bzw. Rollstuhl oder Eltern mit Kinder­wagen finden aktuell auf den Gehwegen keinen Platz, um sicher von A nach B zu gelangen. Tatsache ist, die Gehwege sind zu schmal oder zugeparkt und die Autos fahren viel zu schnell.

Im Ausschuss für Klima Umwelt und Mobilität wurden wir darüber infor­miert, dass die Verwaltung bereits entschieden hat, dass das Wohngebiet Am Dorf ein zum „Verkehrs­be­ru­higten Bereich“ wird.

Ich habe darauf hinge­wiesen, dass der Bruch­häuser Weg die direkte Zufahrt zu den Kirch­heimer Höfen ist. Neben PKWs und LKWs müssen auch Landwirte mit ihren Traktoren und großen Acker­ge­räten diese Straße nutzen können. Gleiches gilt für Müllautos, Feuerwehr, Kranken­wagen… Auch das soll in den Planungen berück­sichtigt werden.

Auf unsere Initiative hin wird im Mai eine Vorstellung der Pläne, eine gemeinsame Begehung und Bespre­chung des Vorhabens durch­ge­führt.