19. Juli 2023 | Aktuelles

Startseite » Aktuelles » Verwaltung fit für die Zukunft – fordern wir im Haushalt!

Verwaltung fit für die Zukunft – fordern wir im Haushalt!

Das fängt bei einer auskömm­lichen Perso­nal­aus­stattung an, geht über eine angemessene Bezahlung bis hin zu modernen Arbeits­weisen und ‑plätzen. Mit am wichtigsten ist aber ein „neue“ Denkweise:

1) Stichwort Ermög­li­chungs­kultur: Die Mitar­bei­tenden sind Botschafter für unsere Stadt. Wir erwarten von ihnen ein lösungs­ori­en­tiertes Arbeiten für Bürger, Unter­nehmen und auch stadt­intern. Der Ansatz muss sein, gemeinsam Lösungen zu erarbeiten, anstatt damit zu beginnen, was aus welchem Grund nicht möglich ist.

2) Ein neues Mitein­ander in der Verwaltung und bessere Verzahnung der Ämter: Schon die Dezer­nenten und Amtsleiter müssen vorbildlich zusam­men­ar­beiten – dann funktio­niert es auch bei den Mitar­bei­tenden!