20. Juli 2023 | Aktuelles, Familie & Soziales

Startseite » Aktuelles » Zu einer familienfreundlichen Stadt gehört ein Gesamtelternbeirat KITA

Zu einer famili­en­freund­lichen Stadt gehört ein Gesamt­el­tern­beirat KITA

Heidelberg steht für Famili­en­freund­lichkeit, eine verläss­liche Betreu­ungs­struktur und nimmt – was die Betreu­ungs­quote in Baden-Württemberg betrifft – einen Spitzen­platz ein. Die Eltern­bei­rä­tinnen und ‑beiräte der Kinder­ta­ges­ein­rich­tungen in Heidelberg möchten sich besser vernetzen und sich eine Struktur geben, um träger­über­greifend eine Plattform zu bieten und die Inter­essen der Eltern und Kinder zu vertreten. Vergleichbare Städte wie Freiburg und Tübingen – aber auch größere und kleinere Städte – haben dies bereits. Auch die Landes­ver­fassung Baden-Württemberg sieht eine solche Vertretung vor.

Aktuell stehen sowohl die Kinder­ta­ges­ein­rich­tungen, als auch die Eltern vor großen Heraus­for­de­rungen, wie z.B. Ausbau der Betreu­ungs­plätze, Fachkräf­te­mangel, Verein­barkeit von Familie und Beruf oder auch Inklusion. Mit einer Verste­tigung des Gremiums könnte bei den Eltern mehr Trans­parenz geschaffen werden, gemeinsam Lösungen erarbeitet werden und das gute Mitein­ander mit der Verwaltung ausgebaut werden.

Hierbei bedarf es die Unter­stützung und Begleitung durch das Kinder- und Jugendamt. Mit dem Entwurf einer Satzung wurde bereits durch das ehren­amt­liche Gremium begonnen, eine fachliche Begleitung wäre jedoch sinnvoll. Wir als Gemein­de­rats­fraktion Die Heidel­berger haben deshalb einen TOP-Antrag einge­reicht, in dem wir die Verwaltung bitten, darin zu unter­stützen, dass sich die Eltern­bei­rä­tinnen und ‑beiräte aller Kindertages­einrichtungen in Heidelberg zu einem Gremium vergleichbar dem Gesamt­el­tern­beirat Schulen vernetzten und eine Plattform für den Infor­ma­ti­ons­aus­tausch und die Inter­es­sens­ver­tretung bilden.

Um die Sicht­barkeit des Gremiums zu fördern, für dieses Ehrenamt zu werben und allen Familien in Heidelberg entspre­chende Infor­ma­tionen bereit­zu­stellen, bedarf es einer Präsenz in den städti­schen Infor­ma­tions-Medien. Es wäre z.B. der Aufbau einer Homepage vergleichbar mit der des Gesamt­el­tern­beirat Schulen wünschenswert, auf der Infor­ma­tionen zum Gremium, zu den Aktivi­täten, aber auch Wissens­wertes für Eltern vom Eltern­beirat einge­pflegt werden könnte.