Startseite » Aktuelles » Was passiert mit den kirchlichen Liegenschaften ?

Was passiert mit den kirch­lichen Liegen­schaften ?

Das war Thema im Stadt­ent­wick­lungs- und Bauaus­schuss:

Nicht nur in Heidelberg stehen kirch­liche Immobilien vor einem tiefgrei­fenden Wandel: Sinkende Mitglie­der­zahlen, steigende Kosten und wachsender Sanie­rungs­bedarf zwingen evange­lische und katho­lische Kirche zum Umdenken. In den nächsten zehn Jahren sollen rund 30 % der Flächen abgebaut und Struk­turen verschlankt werden. Gebäude werden künftig häufiger umgenutzt, verkauft oder in Erbpacht vergeben, um langfristig Einnahmen zu sichern. Leerstände und marode Objekte machen den Handlungs­druck deutlich. Gleich­zeitig rücken neue Ideen in den Fokus, wie z.B. zu den sozialen Nutzungen. Trotz aller Verän­de­rungen wollen die Kirchen aktiv bleiben, Stadt­ent­wicklung mitge­stalten und bewusst präsent bleiben.

Wie ist eure Meinung dazu?