18. November 2020 | Archiv

Startseite » Archiv » Wie umweltfreundlich sind Leih-E-Scooter wirklich ?

Wie umwelt­freundlich sind Leih-E-Scooter wirklich ?

Es scheint an der Zeit, Bilanz zu ziehen und einige Fragen zu klären, um beurteilen zu können,

wie umwelt­freundlich Leih-E-Scooter wirklich sind, und die Nutzung zum Wohle der Umwelt und anderer Verkehrs­teil­nehmer zu optimieren.

Deshalb haben wir beantragt, folgende Fragen zu klären:

1) Ökobilanz

Wie lange ist die durch­schnitt­liche Lebens­dauer der Leih-E-Scooter,

die in Heidelberg in Gebrauch sind?

Werden bei den Leih-E-Scootern, die in Heidelberg in Gebrauch sind, die Akkus

vor Ort getauscht oder werden sie einge­sammelt und an einem zentralen Ort geladen?

Mit welcher Art von Strom werden sie geladen?

Sammeln die Anbieter-Unter­nehmen die Leih-E-Scooter selbst ein und laden auf

oder ist dies ausge­lagert, z.B. auch an Privat­per­sonen?

Welche Art von Antrieb besitzen die Fahrzeuge, die die Leih-E-Scooter in Heidelberg einsammeln?

Welches Verkehrs­mittel wird in Heidelberg primär durch die Fahrt mit dem Leih-E-Scooter ersetzt?

2) Optimierte Nutzung

Wie kann sicher­ge­stellt werden, dass abgestellte Leih-E-Scooter keine anderen Verkehrs­teil­nehmer behindern, insbe­sondere Fußgänger, Rollstuhl­fahrer und Kinder­wägen?

Wäre es vielleicht sinnvoller, für die Leih-E-Scooter feste Stationen vorzu­sehen, an denen sie ausge­liehen und abgegeben werden können, vergleichbar mit den Leihfahr­rädern? Idealer­weise würde es sich dabei gleich um Ladesta­tionen handeln.

Feste Leih-Stationen (vgl. Leih-Fahrräder), idealer­weise gleich Ladesta­tionen, würden die Zahl der Sammel­fahrten erheblich reduzieren, würden gleich­zeitig dazu beitragen, dass keine wahllos abgestellten Leih-E-Scooter mehr andere Verkehrs­teil­nehmer behindern und wahrscheinlich auch für einen sorgsa­meren Umgang mit den Leih-E-Scootern sorgen, was die Lebens­dauer erhöht.

Ab Ende Januar soll dieses Thema in den gemein­de­tät­lichen Gremien beraten werden. Wir sind gespannt auf die Ergeb­nisse.