Erfolgsmodell soll an 2. Standort ausgeweitet werden
Seit Eröffnung des ersten Ausbildungshauses im September 2016 wohnten dort insgesamt 260 Auszubildende. Aktuell werden die 66 Studios von zwölf unterschiedlichen Unternehmen angemietet. Damit sind alle Studios vermietet, weitere Interessierte befinden sich auf einer Warteliste. Dies zeigt, dass das Projekt sowohl von Heidelberger Unternehmen als auch von den Auszubildenden als attraktives Angebot wahrgenommen wird und für die Wohnsituation während der Ausbildung einen großen Mehrwert bietet.
Auf den Antrag der Gemeinderatsfraktion DieHeidelberger wurde auf den Konversionsflächen nach einem geeigneten Gebäude für ein 2. Ausbildungshaus gesucht. Nun hat die Gesellschaft für Grund- und Hausbesitz mbH Heidelberg (GGH) eine Bestandsimmobilie auf dem Hospital-Gelände vorgeschlagen, die sich im Besitz der GGH befindet. Das Gebäude wurde 1943 errichtet und befindet sich weitestgehend im Originalzustand, es bietet nach erster überschlägiger Überprüfung und in Abhängigkeit weiterer Nutzungsarten Platz für derzeit circa 75 herzustellende Wohneinheiten mit ergänzender Infrastruktur.
Der 2016 gegründete Beirat des ersten Ausbildungshauses, zusammengesetzt aus Vertreterinnen und Vertretern von ABB Training Center GmbH & Co. KG, Breer Gebäudedienste Heidelberg GmbH, Industrie-und Handelskammer Rhein-Neckar, Heidelberger Dienste gGmbH, Kreishandwerkerschaft Rhein-Neckar, IG Metall Heidelberg, Südwestmetall Verband der Metall-und Elektroindustrie e.V., Stadtjugendring Heidelberg e.V., Heidelberger Druckmaschinen AG, Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft ‑konnte die Immobilie bereits besichtigen und befindet diese als geeignet. Der Beirat wird den weiteren Prozess analog zum ersten Ausbildungshaus unterstützend begleiten und die Interessen der Auszubildenden und Unternehmen einbringen.
Durch den Antrag der Gemeinderatsfraktion DieHeidelberger im Rahmen des Änderungspakets zum Doppelhaushalt 23/24 wird das zweite Ausbildungshaus auch städtischen Auszubildenden zur Verfügung stehen – eine Maßnahmen, um die Stadt Heidelberg als Arbeitgeber attraktiver zu machen!