21. März 2024 | Aktuelles, Bildung

Startseite » Aktuelles » Ausbildungspreis 2023 für die besten Auszubildenden: Sieben junge Menschen in verschiedenen Branchen ausgezeichnet

Ausbil­dungs­preis 2023 für die besten Auszu­bil­denden: Sieben junge Menschen in verschie­denen Branchen ausge­zeichnet

Die Stadt Heidelberg hat sieben Frauen mit dem Ausbil­dungs­preis 2023 ausge­zeichnet: Tiffany Kucs, Michelle Hack, Elena Allnoch, Hanna Schweda, Kim Feißkohl, Anna Siatka und Luisa Hauk sind die besten Auszu­bil­denden von Heidel­berger Betrieben im Abschlussjahr 2023. Marc Massoth, Leiter des Amtes für Wirtschafts­för­derung und Wissen­schaft, gratu­lierte den Auszu­bil­denden bei einer Verlei­hungs­ver­an­staltung am Mittwoch, 20. März 2024, im Großen Rathaussaal im Heidel­berger Rathaus.

Mit dem Ausbil­dungs­preis möchte die Stadt Heidelberg dem Thema Ausbildung am tradi­tionell wissen­schaftlich geprägten Standort eine Bühne bieten und ein Gesicht geben. Die Zusam­men­setzung der Preis­trä­ge­rinnen zeigt, dass gerade bei wissen­schaft­lichen Einrich­tungen auch Ausbil­dungs­berufe sehr erfolg­reich gefördert werden. Marc Massoth dankte zugleich auch den Vertre­te­rinnen und Vertretern der Ausbil­dungs­be­triebe, Kammern und beruf­lichen Schulen: „Hinter jedem erfolg­reichen Ausbil­dungs­ab­schluss stehen starke Unter­stützer: Die Ausbil­dungs­be­triebe übernehmen Verant­wortung für die beruf­liche Entwicklung von jungen Menschen in unserer Stadt. Dadurch bieten sie den Auszu­bil­denden, aber auch ihren eigenen Unter­nehmen eine ausge­zeichnete Zukunfts­per­spektive. Die Ausbil­de­rinnen und Ausbilder in den Betrieben und die Lehrkräfte in den beruf­lichen Schulen vermitteln das nötige Fachwissen und sind für die jungen Menschen direkte Ansprech­partner in dieser wichtigen Phase der beruf­lichen Weiter­ent­wicklung. Die Kammern garan­tieren eine hohe Qualität der Ausbildung.“

Die sieben Preis­trä­ge­rinnen wurden bestimmt von der Industrie- und Handels­kammer (IHK) Rhein-Neckar, der Handwerks­kammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, der Bezirks­ärz­te­kammer Nordbaden, der Rechts­an­walts­kammer Karlsruhe, der Univer­sität Heidelberg, der Steuer­be­ra­ter­kammer Nordbaden und der Akademie für Gesund­heits­berufe Heidelberg gGmbH.