Dass die P+R‑Möglichkeiten in Heidelberg ausgebaut werden müssen, wenn
der innerstädtische Verkehr reduziert werden soll, fordern wir schon lange. Da lag es nahe, bereits bei der Einweihung des neuen Parkhauses auf dem Heidelberg Innovation Park (hip), nachzuhaken, weshalb dieses Parkhaus nicht als P+R‑Möglichkeit beworben wird.
Tatsächlich wird das Parkhaus längerfristig von den künftig ansässigen Unternehmen und dem SNP Dome belegt sein, aber aktuell ist es auf jeden Fall noch nicht ausgelastet. Also haben wir kurzerhand angeregt, dass es bis dahin doch bei bestimmten Veranstaltungen oder eben an den Adventswochenenden ein besonderes Angebot geben könnte, damit Besucher ihr Auto im hip-Parkhaus abstellen und mit dem ÖPNV in die Innenstadt fahren.
Wir freuen uns, dass die Stadtwerke unseren Vorschlag direkt aufgegriffen haben und nun „als vorweihnachtliches Geschenk Adventsparken im neuen Parkhaus hip“ anbieten: Bis zu 10 Stunden parken für 3 Euro. Ein Bus fährt von dort in die Innenstadt. Allen die von Süden, etwa über die A5, anreisen, wird ein attraktives Angebot gemacht, ihren Pkw stressfrei und zum günstigen Pauschaltarif abzustellen.
Der innerstädtische Verkehr wird reduziert, gleichzeitig wird der Einzelhandel unterstützt durch eine bequeme Erreichbarkeit auch an den stark frequentierten Adventswochenenden. Hier zeigt sich ein weiteres Mal: Gute Ideen finden ihren Weg in die Umsetzung!
© Christian Buck