Ganz im Norden von Kirchheim geht es voran mit den Planungen für die Parkanlagen, Freizeit‑, Aufenthalts- und Freiflächen am Heidelberg Innovation Park (hierüber hatten wir schon berichtet). Besonders wichtig für Kirchheim ist, dass endlich an die Rad- und Fußwegeverbindung in Richtung Bahnstadt, Neuenheimer Feld und Weststadt angeschlossen wird und über die Verlängerung der Maulbeerallee von Seiten der Speyerer Straße eine neue Verbindung entsteht.
Bei den vorgelegten Plänen wird deutlich, dass ein großes Augenmerk auf die Gestaltung der Grün- und Freizeitflächen gelegt wird, was auch sehr gut gelungen ist und unsere absolute Zustimmung findet. Die Führung des Radweges bis zum Bahndamm stellt sich gerade am sogenannten Gartenplatz schwierig dar, denn hier müssen die Fahrräder ein Gebäude bzw. ein Grundstück umfahren. An dieser Stelle hat der Bezirksbeirat Kirchheim Kritik angebracht und beantragt, den Fahrradweg über den „Mary-Somerville-Platz“ zu führen. Doch dieser soll später gastronomische Angebote sowie Spiel- und Veranstaltungsflächen umfassen. Hier sind nach unserem Erachten die Nutzungskonflikte weitaus größer als bei der Umfahrung über den „Gartenplatz“ mit seinem eher ruhigen Charakter. Mit einem gemeinsamen Antrag konnten wir nun erreichen, dass der Entwurf optimiert wird und die Radien großzügiger und komfortabler für Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer gestaltet werden.