13. März 2025 | Aktuelles, Bildung

Startseite » Aktuelles » Einblicke in unsere Beruflichen Schulen – mit vielen neuen Erkenntnissen

Einblicke in unsere Beruf­lichen Schulen – mit vielen neuen Erkennt­nissen

In dieser Woche hatten die Mitglieder des Ausschusses für Bildung und Kultur die Möglichkeit, sich einmal inten­siver mit unseren Beruf­lichen Schulen in Heidelberg ausein­an­der­zu­setzen. Andreas Wittemann, Schul­leiter der Willy-Hellpach-Schule und Geschäfts­füh­render Schul­leiter der Heidel­berger Beruf­lichen Schulen hatte einge­laden und die Schul­leiter aller Heidel­berger Beruf­lichen Schulen waren mit dabei.

Dabei gab es nicht nur Einblicke in die vielfäl­tigen Berufe, die praxis- und lebensnahe Ausbildung und Abschluss­mög­lich­keiten, sondern auch viele neue Erkennt­nisse für die Gemein­de­rats­mit­glieder: Wie z.B. die lange Tradition der Beruf­lichen Schulen in Baden-Württemberg und Heidelberg; das durch­lässige Bildungs­system, durch das wir in Baden-Württemberg in Sachen Bildungs­ge­rech­tigkeit im Bundes­ver­gleich noch mit am besten dastehen; dass ein Drittel aller Abiture in Baden-Württemberg an einem Beruf­lichen Gymnasium gemacht werden; oder auch die hohe Integra­ti­ons­leistung der Beruf­lichen Schulen – sei es bei Flücht­lingen, „Abgehängten Jugend­lichen“ oder Menschen mit Behin­derung.

Und nebenbei sind die Beruf­lichen Schulen von enormer Bedeutung für den Wirtschafts­standort Heidelberg: Sie versorgen Heidelberg und die Region mit Fachkräften. Der Wert unserer Beruf­lichen Schulen, der für viele vielleicht nicht auf der Hand liegt, wurde mehr als deutlich. Vielen Dank an die Schul­leiter der Beruf­lichen Schulen in Heidelberg, Bürger­meis­terin Stefanie Jansen und das Amt für Schule und Bildung für diesen infor­ma­tiven Vorort-Termin!