Wir sind tief bestürzt, als Gemeinderäte nebenbei zu erfahren, dass auf dem großen und bedeutenden Grundstück am Eingang zum Industriegebiet Rohrbach-Süd offenbar eine überdimensionale Tank- und Waschanlage von Mr. Wash realisiert werden soll.
Der Gemeinderat wurde hierüber in keiner Weise informiert. Lediglich dem aufmerksamen Beobachter fällt der Schriftzug „Mr. Wash“ auf dem bisher unbebauten Grundstück am Eingang zum Industriegebiet Rohrbach-Süd auf, in einer Vorlage für den Stadtentwicklungs- und Bauausschuss am 23.03.2021, die zur Findung eines Standortes für die Straßenbahnabstellanlage zum Betriebshof dient.
Dieses Grundstück liegt nicht nur am Eingang zum Industriegebiet Rohrbach-Süd, sondern am Stadteingang zu Heidelberg – für alle, die aus dem Süden kommen. Fährt man von Autobahn und Bundesstraße aus Süden nach Heidelberg ein, ist dieses Grundstück das erste, was man sieht. Entsprechend wichtig wurde dieses Grundstück, das den ersten Eindruck von Heidelberg bestimmt, bisher seitens der Stadtverwaltung behandelt. Und das ein oder andere Bauvorhaben wurde hier abgelehnt. Umso mehr sind wir enttäuscht, dass hier nun offenbar ein Unternehmen, dass wegen der Entlohnung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schon in den Medien war, den Zuschlag bekommen hat und eine riesige Tank- und Waschanlage realisiert, in der Autos am Fließband gereinigt werden.
Die Darstellung ist der S. 28 aus Anlage 5 (05_Betriebshof_Praesentation_BB_Rohrbach_04_03_2021.pdf) zu entnehmen
(S. 24 – 28 wurden der Präsentation für den BB Rohrbach für den SEBA am 23.03.2021 nachträglich hinzugefügt).
Zu finden unter: https://ww1.heidelberg.de/buergerinfo/si0057.asp?__ksinr=6336, TOP Ö2 Weiterentwicklung rnv-Betriebshof