15. Dezember 2023 | Aktuelles, Familie & Soziales

Startseite » Aktuelles » Verlässliche Kinderbetreuung in Heidelberg

Verläss­liche Kinder­be­treuung in Heidelberg

Die perso­nelle Situation der Kinder­ta­ges­stätten spitzt sich nun auch in Heidelberg mehr und mehr zu. Wie in vielen Bereichen fehlt es an Fachkräften. Zusätzlich haben alle Einrich­tungen mit überdurch­schnittlich hohen Krank­heits­aus­fällen zu kämpfen. Dies hat zur Konse­quenz, dass in machen Einrich­tungen lediglich eine Notbe­treuung statt­findet oder Gruppen zum Teil geschlossen werden müssen.

Sowohl für die Eltern als auch für die betrof­fenen Kinder ist dies Situation nicht zumutbar. Zumal Heidelberg im Jahr 2022 laut dem Wirtschafts­ma­gazin Wirtschafts­Woche eine der drei zukunfts­fä­higsten Städten in Deutschland ist und bundesweit als famili­en­freund­lichste Stadt zählt. Doch leider hilft dieses Ranking nicht, wenn Eltern am Morgen vor verschlos­senen Türen der KITA stehen.

Daher haben wir für die letzte Sitzung des Gemein­de­rates gemeinsam mit CDU und FDP beantragt, ein Konzept zu erstellen, das die Betreuung von Kindern in den städti­schen Kinder­ta­ges­stätten auch in Krisen- und Notsi­tua­tionen gewähr­leistet und auch KITAs in freier Träger­schaft unter­stützt. Hier müssen alle denkbaren Möglich­keiten ausge­schöpft werden, um die perso­nelle Situation der Kitas schnellst­möglich zu verbessern, sodass die umfäng­liche Betreuung und pädago­gische Arbeit mit den Kindern verlässlich aufrecht­erhalten werden kann.

Beispiel­hafte Maßnahmen könnten u.a. die Steigerung der Attrak­ti­vität des Berufs Erzieher/-in, flexible Teams von Erzieher/- innen, die in verschie­denen KITAs einspringen können, Erleich­te­rungen und Flexi­bi­li­sie­rungen bei der Anerkennung auslän­di­scher Abschlüsse, um das Potenzial der Fachkräfte mit Migra­ti­ons­ge­schichte nutzen zu können u.v.m.. Darüber hinaus sollen weitere Ideen und Maßnahmen geprüft werden, die dazu beitragen können, die akute perso­nelle Situation in den Heidel­berger KITAs zu verbessern.