Die Gemeinderatsfraktion Die Heidelberger hat sich seit der Einführung intensiv mit den Leih-E-Scootern auseinandergesetzt. Wir haben nach einem Jahr die Evaluation der Nutzung gefordert und darauf aufbauend die Ausweisung von festen Flächen zum Abstellen. Es geht uns dabei nicht um ein Verbot, sondern um einen nachhaltigeren Umgang mit dieser – zum Teil sinnvollen – Ergänzung des Mobiltätsmixes und vor allem geht es uns um freie Gehwege!
Es ist erfreulich, dass solche Abstellflächen im Frühjahr 2024 nun endlich mit einer Pilotphase getestet werden. Sehr gut finden wir auch, dass dies in enger Abstimmung mit den Bezirksbeiräten erfolgt, wie wir es angeregt haben. Denn die Menschen in den Stadtteilen wissen am besten darüber Bescheid, welche Flächen sich für feste Abstellflächen eignen.
Eine Anregung haben wir der Verwaltung noch als Prüfauftrag mitgegeben: Vorgesehen ist eine Einführung von innen nach außen und somit in der Pilotphase zunächst in der Altstadt, danach Bergheim und Weststadt. Wir sehen die aktuellen Probleme jedoch bei Weitem nicht nur im Innenstadtbereich. In einigen Außenstadtteilen werden die Leih-E-Scooter auch rege genutzt – gerade in den Stadtteilen, in denen die Menschen weiter von den ÖPNV-Haltestellen entfernt wohnen. Deshalb plädieren wir dafür, dass auch ein nicht ganz so zentral gelegener Stadtteil in die Pilotphase mit einbezogen wird.