29. Januar 2022 | Archiv

Startseite » Archiv » Wolfsbrunnen-Anlage in Schlierbach

Wolfs­brunnen-Anlage in Schlierbach

Die Wolfs­brunnen-Anlage in Schlierbach ist ein Kleinod, das in den letzten Jahren im neuen Glanz erstrahlt. Zu Verdanken haben wir dies dem Freun­des­kreis Wolfs­brunnen, der das Areal mit viel persön­lichem Engagement und erfolg­reicher Spenden­ak­quise aus dem Dornrös­chen­schlaf erweckt hat. Das Gebäude wurde denkmal­ge­recht saniert, ein moderner Anbau bietet Raum für kultu­relle Veran­stal­tungen und das Außen­ge­lände wird regel­mäßig gepflegt. Das Gelände ist zu einem wichtigen Ort der Erholung, Begegnung und Kultur in Schlierbach geworden.

Im südlichen Bereich möchte der Freun­des­kreis einen Rundweg mit verschie­denen Pflan­zungen im Bereich der Brunnen­stuben einrichten. Auch kleinere Veran­stal­tungen wie Lesungen könnten dort veran­staltet werden. Die Arbeiten im Außen­be­reich können von der Stiftung Wolfs­brunnen-Kultur bzw. dem Freun­des­kreis jedoch nicht weiter­ge­führt werden, bevor die städtische Stütz­mauer nicht saniert wird. Mittel von 300.000 Euro für die Mauer­sa­nierung waren im Haushalt vorge­sehen und die Maßnahme bereits ausge­schrieben, bedingt durch die Corona-Pandemie wurde die Maßnahme jedoch gestoppt.

Da der Jahres­ab­schluss besser ausge­fallen ist als geplant, haben wir nun gemeinsam mit CDU und FDP beantragt, die Mauer­sa­nierung im Laufe des Jahres durch­zu­führen. Wir unter­stützen gerne dieses heraus­ra­gende Engagement in Schlierbach und damit den Ausbau der Stadt­teil­kultur vor Ort. Der Freun­des­kreis Wolfs­brunnen seiner­seits hat bereits angeboten, vier Termine im Rahmen der sommer­lichen Kultur­ver­an­stal­tungen explizit für Jugend­liche durch­zu­führen – auch das ist eine Berei­cherung für die ganze Stadt!