Startseite » Aktuelles » SRH-Campus Wieblingen

SRH-Campus Wieblingen

Bereits im März 2022 hat der Gemein­derat dem Rahmenplan „SRH Campus“ zugestimmt und die Aufstellung eines Bebau­ungs­planes auf Grundlage des Rahmen­plans beschlossen. Mehrere Arbeits­auf­träge wurden bereits im Bebau­ungs­plan­ver­fahren einge­ar­beitet.

Die Entwicklung des SRH-Campus erfolgt über einen langen Zeitraum. Bevor die bauliche Reali­sierung erfolgen kann, sind verschiedene Planungs- und Verfah­rens­schritte erfor­derlich. Es sind spezielle Gutachten, tiefer­ge­hende Unter­su­chung u.a. für die neue Erschlie­ßung­straße als Südtangte, eine Machbar­keits­studie für die Bebauung des Areals notwendig. Unter Berück­sich­tigung der städte­bau­lichen Idee einer „Grünen Mitte“ sollen möglichst wenige Eingriffe in die Grün- und Baumstruk­turen und minimalste Versie­gelung erfolgen. All diese Anfor­de­rungen berück­sichtigt der Vorha­ben­träger.

Das Gebiet soll zukünftig auch von Westen kommend erschlossen werden. Dort soll eine Abstell­anlage für PKW als ein oberir­di­sches Parkhaus entstehen. Hierfür ist die städtische Fläche „Unterer Rittel“ südlich der Sport­halle vorge­sehen. So können künftig auch Stell­plätze für das Sport­zentrum West angeboten werden. Neben dem Gebäu­de­komplex „Work-Life-Fitness“ sollen weitere Ersatz­bauten für den Campus Sports e.V., ein Schwimmbad und Gebäude für studen­ti­sches Wohnen mit insgesamt 800 Wohnein­heiten entstehen.
Wir halten den Masterplan und die Entwürfe für gelungen und werden die Umsetzung unter­stützen. Die Verwaltung befindet sich in einem guten Abstim­mungs­prozess mit der SRH. Punkte wie Gebäu­de­ku­batur, Straßen­planung, eine Querungs­mög­lichkeit der Mannheimer Straße, die Berück­sich­tigung des Radschnellweg und das Belassen des  Neckar­ufer­be­reichs ohne Eingriffe finden in den Planungen Berück­sich­tigung. Dass nun hier wieder von Grün/Rot/Linker Seite Gegenwind kommt und weitere enorme Anfor­de­rungen an die SRH gestellt werden, können wir nicht nachvoll­ziehen.